/ plattform f?r junge kunst / stationsstrasse 21 / 8003 z?rich
/// rückschau // infos // links // kontakt
030307.jpg

«poetisch duschen»

kathrin basler

scotch-collagen

illustriertendrucke, die sich mit hilfe eines
klebers wegtragen lässt, fasziniert.

ein spiel, eine art collage – ein malen mit drucke.

durch immer wieder übereinanderkleben der aus einem kontext herausgelösten farbkleckser wächst schicht für schicht ein neues ganzes.

zu anfang lege ich einen grund - relativ ziellos - bis ich in ihm eine aufforderung zum weitermachen finde. von da an wähle ich farbkleckser gezielt, setzte nuancen bewusst.

seit mehr als einem jahr beschäftige ich mich nun mit dieser technik und konnte feststellen, dass ich auch sonst sehr oft – was auch immer ich mache – von etwas vorhandenem ausgehen will. ich gehe also nicht mit einem fixen konzept ans weisse blatt papier, ans kleben, ans malen, ans kochen, ans nähen, ans wandern.

ich geh mal, ich beginn mal, ich seh mal, ich hör mal, was überhaupt vorhanden ist, was bei mir ausgelöst wird. dann erst kanns allmählich werden.